Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschlussvorschlag

 

Die Ausführungen der Ergebnisse aus der Begehung und der anschließenden Besprechung werden zur Kenntnis genommen.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, beim Landkreis Friesland als Eigentümer des Grünstreifens die Genehmigung einzuholen, auf dem Grünstreifen einen Geh- und Radweg anzulegen. Es wird davon ausgegangen, dass ein Vertrag zwischen dem Landkreis und der Gemeinde beinhalten wird, dass die Instandhaltung, die Pflege und die Verkehrssicherungspflicht der Gemeinde auferlegt wird. Da es sich um einen Verbindungsweg zwischen dem künftigen Kindergarten und den Schulen handelt, ist noch zu prüfen, ob eine Widmung erforderlich wäre.

 

Nach dem Vorliegen der Genehmigung und eines Nutzungsvertrages sind die erforderlichen Tiefbauarbeiten schnellstmöglich auf den Weg zu bringen. Eine Kostenermittlung soll jetzt schon erfolgen. 

 

Gleichzeitig sollen bei der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises folgende verkehrsrechtlichen Anordnungen beantragt werden:

 

-       Anbringung eines Zebrastreifens in der Uhlhornstraße mit den entsprechenden Verkehrszeichen

-       Dauerhaftes einseitiges Halteverbot in der gesamten Uhlhornstraße